Press "Enter" to skip to content

Warum sind Schwimmer so muskulös?

Schwimmer gehören zu den am stärksten muskulösen Athleten im Sport. Aber warum ist das so? Was macht Schwimmen zu einem so effektiven Muskeltraining? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Schwimmer so muskulös sind.

Wie Schwimmen Muskeln aufbaut

Schwimmen ist ein Ganzkörper-Training, bei dem eine Vielzahl von Muskeln im Körper verwendet wird. Es erfordert Kraft und Ausdauer der Arme, Schultern, Rücken, Bauchmuskeln, Beine und Waden.

Schwimmen ist auch ein Widerstands-Training, da jeder Schlag durch das Wasser einen Widerstand erzeugt, gegen den der Körper kämpfen muss. Dieser Widerstand erhöht die Kraftanstrengung, die der Körper ausüben muss, um sich durch das Wasser zu bewegen.

Außerdem fordert das Wasser eine höhere Anzahl an Wiederholungen aller Muskelgruppen, um die Strecke im Wasser zurückzulegen. Dadurch erhalten die Muskeln mehr Widerstand und wiederholte Anstrengung, die sie stärker aufbauen und größer machen.

Schwimmen hilft beim Abnehmen und Ausdauertraining

Neben Muskeln aufbauen, ist Schwimmen auch eine sehr gute Methode, um Fett abzubauen. Da das Herz-Kreislauf-System involviert ist, und je mehr Muskelgruppen involviert sind, desto mehr Kalorien werden verbrannt.

Schwimmen ist ebenfalls ideal für Langstreckenschwimmer und Ausdauertraining. Das Training im Wasser stellt für den Körper eine andere Herausforderung dar, als das Training an Land. Außerdem gibt es weniger Druck auf die Gelenke im Vergleich zum Laufen oder Radfahren durch die geringere Schwerkraft.

Wer sollte Schwimmen als Form des Trainings in Betracht ziehen?

Schwimmen ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ihre Fitness verbessern wollen, weil es ein Ganzkörper-Training ist und Kalorien verbrennt. Es ist auch ideal für Menschen, die durch Sport, wie Laufen, Radfahren oder Gewichts-Training Gelenkschmerzen haben, denn der Wasserwiderstand kann helfen, die Gelenke zu schonen.

Schwimmen ist auch ideal für ältere Erwachsene, die Verletzungen im Zusammenhang mit Arthritis, Osteoporose, oder andere Alterserscheinungen haben, da der Wasserwiderstand gleichzeitig eine sanfte Widerstandsschulung der Knochen und Gelenke darstellt.

Fazit

Schwimmen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Der Widerstand des Wassers stellt große Herausforderungen für den Körper dar und kann helfen, Verletzungen bei älteren Menschen oder Personen mit Gelenkschmerzen zu minimieren. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Form von Training sind, sollten Sie Schwimmen in Betracht ziehen.