Press "Enter" to skip to content

Was nicht essen bei Gelenkentzündung: Tipps für eine gesunde Ernährung

Gelenkschmerzen können das tägliche Leben stark beeinträchtigen. Neben Bewegung und Entspannung spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Gelenkentzündungen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Lebensmittel Sie meiden sollten, um Ihre Gelenke zu schützen.

1. Tiermilch & Milchprodukte

Tiermilch und Milchprodukte enthalten das entzündungsfördernde Milcheiweiß Casein. Während es für neugeborene Tiere wertvoll ist, kann es im menschlichen Körper zu Entzündungen führen. Wenn Sie an Gelenkentzündungen leiden, sollten Sie auf Milch und Milchprodukte verzichten. Stattdessen können Sie auf Alternativen wie Brokkoli, Fenchel, Sesamsamen, Grünkohl, Hülsenfrüchte und Nüsse zurückgreifen.

2. Wurst & tierische Lebensmittel

Wurst, Eier, Milch und Fleisch enthalten Arachidonsäure, eine ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die Entzündungsstoffe im Körper bildet. Besonders rotes Fleisch enthält zudem Häm-Eisen, das bakterielle Infektionen begünstigen kann. Langfristig kann der Verzicht auf (rotes) Fleisch und eine pflanzliche Ernährung den Blutdruck senken und Übergewicht reduzieren. Pflanzliche Lebensmittel wie Haferflocken, Hirse, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse sind gute Eisenquellen.

3. Zucker & verarbeitete Lebensmittel

Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel können Entzündungen im Körper fördern. Sie sollten daher auf Softdrinks, Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte verzichten. Stattdessen setzen Sie auf frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

4. Alkohol & Nikotin

Alkohol und Nikotin können den Entzündungsprozess im Körper verstärken. Reduzieren Sie daher Ihren Alkoholkonsum und versuchen Sie, das Rauchen aufzugeben.

Denken Sie daran, dass eine ausgewogene Ernährung nicht nur Ihre Gelenke schützt, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit fördert. Achten Sie auf frische, unverarbeitete Lebensmittel und meiden Sie entzündungsfördernde Nahrungsmittel. Ihre Gelenke werden es Ihnen danken! 🌱

Hinweis: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt.[1] [2] [3]

[1]: Gute und schlechte Ernährung bei Gelenkschmerzen – Liebscher & Bracht
[2]: Arthrose Ernährung: Diese Lebensmittel empfehlen sich – Bauerfeind
[3]: Die richtige Ernährung bei Arthrose – Liebscher & Bracht