Press "Enter" to skip to content

Frühstück zum Abnehmen: Die besten Tipps!

Von Miriam Steinbach, Redakteurin

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler – was ist dran an diesem Sprichwort? Ist das Frühstück tatsächlich die bedeutendste Mahlzeit am Tag? Und was ist zu beachten, wenn es darum geht, Pfunde zu verlieren? Lesen Sie hier alles Wichtige zum Thema Frühstück zum Abnehmen.

Was ist das beste Frühstück zum Abnehmen?

„Das Frühstück macht im Idealfall etwa 25 bis 30 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs aus“, erläutert die Ernährungswissenschaftlerin Astrid Donalies von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ein ausgewogenes Frühstück setzt sich ihrer Empfehlung nach aus den folgenden vier Bausteinen zusammen:

  1. Getränke: Optimal für ein Frühstück sind Wasser oder ungesüßter Kräuter- und Früchtetee. Weniger geeignet zum Abnehmen sind dagegen Getränke mit viel Vollmilch wie beispielsweise Latte Macchiato.
  2. Getreide in Form von Brot, Müsli oder Getreideflocken: Dadurch versorgen Sie Ihren Körper mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Am besten sind Vollkornprodukte.
  3. Gemüse oder Obst – beispielsweise Apfel, Kiwi, Banane oder Tomate, Gurke und Karotte. Sie enthalten sekundäre Pflanzen- und Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.
  4. Milch oder Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse in der fettarmen Variante. Dadurch stärken Sie Ihren Körper mit Eiweiß, Fett, Kalzium, Mineralstoffen und Vitaminen.

Beispiele für ein gesundes Frühstück

Ein vollwertiges Frühstück sind beispielsweise Müsli und Porridge, weil sie die genannten vier Bausteine enthalten. Müsli lässt sich gut mit frischem Obst, Getreide und fettarmer Milch oder Joghurt mischen. Porridge besteht aus ballaststoffreichen Haferflocken, die meist in Milch aufgekocht werden. Der Haferbrei lässt sich perfekt mit Beeren oder einer klein geschnittenen Banane kombinieren. Ein Vollkornbrot, bestrichen mit Margarine oder Frischkäse und belegt mit fettarmen Wurst- oder Käsesorten, ist ebenfalls eine gute Variante, um gesund und ohne zu viele Kalorien in den Tag zu starten. Auch magerer Schinken und vegetarische Aufstriche eignen sich gut^1^.

Welche Rolle spielt das Frühstück beim Abnehmen?

Das bedeutet, wer abnehmen möchte, nimmt sich besser Zeit zum Frühstücken und snackt nicht nebenher. Die DGE empfiehlt allen Menschen, die Kilos loswerden möchten, eine langfristige Gewichtsabnahme, die auf einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität basiert^1^.

Insgesamt ist das Frühstück eine wichtige Mahlzeit, die nicht nur den Stoffwechsel ankurbelt, sondern auch die Energie für den Tag liefert. Achten Sie darauf, die genannten Bausteine in Ihr Frühstück einzubauen, um gesund und effektiv abzunehmen^3^.

Also, worauf warten Sie? Starten Sie den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück und bringen Sie Ihren Körper in Schwung! 🌞