Press "Enter" to skip to content

Was passiert bei kritischem Untergewicht?

Untergewicht ist eine gesundheitliche Bedingung, bei der eine Person ein Gewicht hat, das deutlich unterhalb des normalen BMI-Bereichs liegt. Kritisches Untergewicht tritt auf, wenn eine Person einen BMI von 16 oder weniger hat.

Menschen mit kritischem Untergewicht haben ein höheres Risiko, an einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu leiden, darunter:

Osteoporose

Menschen mit kritischem Untergewicht haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochenporosität erhöht ist, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Knochenbrüche führen kann.

Herz-Kreislauf-Probleme

Menschen mit kritischem Untergewicht haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen zu leiden.

Fertilität

Menschen mit kritischem Untergewicht können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Schwächung des Immunsystems

Kritisches Untergewicht kann das Immunsystem schwächen und das Risiko erhöhen, an Infektionen oder anderen Krankheiten zu erkranken.

Magersucht

Magersucht ist eine Essstörung, die typischerweise mit kritischem Untergewicht einhergeht. Menschen mit Magersucht haben Angst vor Gewichtszunahme und können gefährliche Gewichtsabnahme-Methoden anwenden.